eiko_list_icon Wirtschaftsgebäudebrand

Brandeinsatz Alarmstufe 5

8261, Nagl 6
Datum 10.01.2023
Einsatzdauer 2 Std. 49 Min.
Alarmierungsart SMS u. Sirene
Einsatzleiter HBI Albert Winter

FF Gnies
Fahrzeugaufgebot   KLF  TLF 500 TS

Einsatzinfo :  Wirtschaftsgebäudebrand in Gnies Ortsteil Nagl

Am 10. Jänner wurden die Feuerwehren Gnies (Einsatzleitung), Sinabelkirchen, Untergrossau und Hochenegg um 19:11 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Nagl  mit der Zusatzinfo „Tiere im Gebäude“ alarmiert.

Aus nicht erklärter Ursache brach ein Brand in einem Aufenthaltsraum eines Wirtschaftsgebäudes aus, bei dem mehrere Tiere untergebracht waren. Diese konnten  von dem Besitzer in Sicherheit gebracht werden. Eine große Gefahr für die Atemschutztrupps stellte eine Gasfalsche sowie andere explosive Gegenstände dar!

Für die Löschwasserversorgung wurde mit Klf Gnies und Lfb Hochenegg eine zubringerleitung gelegt und das TLFA 4000 Ilz und das HLF4 Gleisdorf für einen Pendelverkehr sowie die DLK Gleisdorf für Löscharbeiten von oben alarmiert.  Die Einsatzleitung wurde beim MTF Untergrossau eingerichtet, die durch den anwesenden Breichsfeuerwehrkommandanten Johann Maier-Paar und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Gerhard Fröhlich unterstützt wurde. Um 20:40 Uhr konnte von der Einsatzleitung Brandaus gegeben werden!

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das gesamte Wirtschaftsgebäude verhindert werden sowie alle Tiere in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt waren acht Feuerwehren mit 101 Mann (davon 38 Atemschutzträger) mit 6 Atemschutztrupps und 17 Fahrzeugen im Einsatz!

Eingesetzt waren:

FF Gnies - 2 Fahrzeugen und 14 Mann 2 im Rüsthaus